Eiweiß Shaker

Proteinpulver gekauft. Hast aber kein richtigen Behälter, um das Pulver zu vermischen. In eine normale Trinkflaschen tun, ist schlecht, weil die Öffnung nicht groß genug ist, um das Proteinpulver rein zu machen. Also ist die Lösung: Ein Eiweiß Shaker. Hier will ich dir kurz erklären, worauf es ankommt bei einem guten Shaker.

Was du beim Kauf eines Eiweiß Shakers beachten musst

Beim Eiweiß Shaker musst du einige Dinge beachten. Zu aller erst: Kauf niemals dunkle oder schwarze Shaker! Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Shaker aus schwarzen Kunststoff schlecht sind beim abmessen des Wasser/Milch oder anderen Flüssigkeiten. Deshalb wähle immer eine transparente Farbe oder noch besser einfach nur eine durchsichtige Hülle. Mit denen kannst du am besten abmessen, wie viel Wasser enthalten ist. Gute Shaker besitzen eingeprägte Skalierungen, womit man leicht abmessen kann, wie viel Wasser enthalten ist. Das Fassungsvermögen von Model zu Model schwankt zwischen 500 bis 700 ml. Meine Empfehlung nimm den mit 700 ml, weil du das Proteinpulver ebenfalls mit einrechnen musst. Bei den 500 ml Shaker gibt es zu wenig Platz beim durchschütteln, sodass sich das Eiweiß Pulver nicht richtige vermischt und sich Klumpen bilden. Das Konzept von teuer gleich gut ist hier vollkommen falsch! Die teuren Modelle besitzen eingebaute elektronische Mixer und weiß der Geier was noch. Vollkommen unnötige Dinge, die kein gesund denkender Mensch braucht. Darüber hinaus gehen diese teureren Modell auch schneller kaputt, weil man mehr darauf achten muss, auch alles richtig zu pflegen. Ganz besonders bei den elektronischen Shaker. Bezahlt nicht mehr als zehn Euro. Alles darüber sind Wucherpreise.

Gefährliche Stoffe im Kunststoff

Beim Kunststoff muss man ganz besonders aufpassen, weil sich dort viele giftige Stoffe befinden können. Weichmacher sind gefährlich für die Gesundheit. Phthalate ganz besonders! Diese Verursachen Schäden an folgenden Organen: Leber, Nieren und Hoden. Es kann die Fortpflanzungsfähigkeit dauerhaft schaden. Ein weiterer Übeltäter im Kunststoff ist BPA (Bisphenol A). Es greift den Hormonhaushalt an und führt zu Entwicklungsschäden bei Kindern. Krebserregend sind beide Stoffe. BPA hat eine Östrogen ähnliche Wirkung.

Einnahmeempfehlung

30 Gramm Proteinpulver deiner Wahl vermischt mit 400 ml Wasser. Das ist die Standard Einnahmeempfehlung.

Die Reinigung

Alle hier vorgestellten Shaker sind nicht geeignet für die Spülmaschine. So dass alles noch alt modisch mit der Hand gewaschen werden muss. Du kannst dir zu hundert Prozent sicher sein, dass der Schriftzug/Logo nach ein paar Waschgängen ab geht. Dann hast du einen No Name Shaker ; ) Einige finden das gut (dazu gehöre ich auch), weil man dann keine gratis Werbung mehr macht. Falls du mal vergesst deinen Shaker zu reinigen, wird dich eine böse Überraschung erwarten: Ein ziemlich ekelhafter Gestank.

Der Aufbau

Es gibt drei Verschlusstypen:

shaker-verschluss1 shaker-verschluss2 shaker-verschluss3
Bild 1 Bild 2 Bild 3

Der Vorteil bei den ersten beiden Bilder ist, dass die Kappe fest am Deckel verschweißt ist, somit kann die Kappe nicht leicht verloren gehen. Falls doch, sollte es eigentlich nicht schwer sein, es wiederzufinden, weil der Deckel relativ groß ist. Beim Bild 3 haben wir eine Kappe, die sich an und abschrauben lässt. So wie man aus von gewöhnlichen Trinkflaschen kennt. Hier kann es leicht passieren, dass man die Kappe verliert und nicht mehr wieder findet.

Um sicher zu gehen, dass sich das Proteinpulver auch richtig auflöst/vermischt, gibt es einen Spiral Ball und/oder einen Sieb. Beides benutze ich in der Regel wenig. Zu 99 Prozent reicht es aus, einfach nur kräftig zu schütteln. Somit ersparst du dir zusätzlich Wascharbeit und verbrennst ein paar extra Kalorien ; )

Warnhinweis

Keine heißen Flüssigkeiten in den Shaker rein tun. Ansonsten gibt es eine Explosionsgefahr! Hier ein Zeitungsausschnitt: Eiweiß-Shaker explodierte: Student erlitt Verbrennungen.

Produkt Empfehlung

Alle hier vorgestellten Eiweiß Shaker sind unter 10 Euro und Bisphenol A frei.


Weider Shaker auf Amazon

nu3 Shaker auf Amazon

AM Shaker auf Amazon