Schlaf Supplemente

Die Gründe für Schlafstörungen können vielseitig sein. Stress stellt meistens den Hauptgrund dar. Du solltest dir im klaren sein, dass du mit Schlaf Supplements nur die Symptome behandelst, aber nicht die Ursachen. Ein anderer Schlafstörungsfaktor ist der Lebensstiel. Alkohol, Zigaretten und Stimulanzien, wie sie in Boostern vorhanden sind, können sich ebenfalls negativ auf den Schlaf auswirken.
Die Vorteile eines erholsamen Schlaf liegen klar auf der Hand: Bessere körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit.

Es gibt eine Vielzahl an Produkten, die weder die richtigen Inhaltsstoffe haben noch die richtigen Dosierungen vorweisen. Deshalb hab ich eine kleine Liste an wirksamen Inhaltsstoffen erstellt. Ich habe mich auf die drei wichtigsten Inhaltsstoffe beschränkt, bei deinen man zu 100% sagen kann, dass sie ein Effekt auf das Schlafverhalten haben.

5HTP

5-Hydroxytryptophan oder die Kurzfassung 5HTP hilft dem Körper bei der Produktion von Serotonin. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der dafür verantwortlich ist den Schlafzyklus zu regulieren. Genauer gesagt, hilft Serotonin bei der Bildung von Melatonin dem Schlafhormon. Die Dosierung liegt zwischen 100 bis 200mg pro Tag.

Melatonin

Ist das Schlafhormon, was bei Dunkelheit gebildet wird. Mit dem Alter nimmt die Melatonin Produktion ab, was oft zu Schlafstörungen führt. Hier sollte man mit der geringsten Dosis anfangen. Wenn möglich bei 0,3mg pro Tag, dass wäre auch die Menge, die vom Körper selbst hergestellt wird. Falls es nicht wirkt, kann man die Dosis auf 3mg bis 5mg erhöhen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Phenibut

Ist ein Deriviat aus GABA, was die Blut-Hirn Schranke durchbrechen kann. Es setzt sich an die GABA-Rezeptoren im Gehirn an und hemmt die Übertragung von Neurotransmitter, dies wiedrum löst einen entspannten Gemütszustand aus. Die Dosierung liegt bei ca. 1 Gramm pro Tag.

Die meisten Produkte, die etwas taugen, haben entweder alle drei Inhaltsstoffe oder zumindest zwei davon. Schlaf Supplements sowie die drei kurz vorgestellten Inhaltsstoffe sind nicht für den Dauerkonsum geeignet.

Quellen

https://www.umm.edu/health/medical/altmed/supplement/melatonin
https://nootriment.com/5-htp-dosage/
https://www.psychologytoday.com/blog/sleep-newzzz/201710/better-sleep-5-htp




Als erster Supplement Hersteller aus Deutschland bringt ESN ein Schlafsupplement mit Melatonin heraus. Sandmans Magic Cocktail ist momentan von der Zusammensetzung her das Beste unter den "Made in Germany" Schlafsupplementen.


Ein extrem starkes Schlafsupplement, was nur mit der besonderer Vorsicht zu genießen ist. 1 Gramm an Phenibut und 5mg an Melatonin versetzten jeden innerhalb von Minuten in einen Tiefschlaf.