Olimp Whey Protein Complex 100% im Test

Geschmack und Löslichkeit:   6
Zusammensetzung:   6
Preis:   7



Olimp ist ein polnischer Supplement Hersteller. Das Whey Protein Complex gibt es in vier Gewichtsvariationen: 700g, 1.8kg, 2.2kg und 2270g. Insgesamt bietet Olimp 12 Geschmacksrichtung an. In der Tüte ist ein großer Messlöffel enthalten, mit dem man bequem das Pulver entnehmen kann, dass ist keine Selbstverständlichkeit. All Stars zum Beispiel hat kein Messlöffel in ihren Proteinpulver.



Zutaten:
95% Eiweißerzeugnisse (Molkeneiweißkonzentrat (aus Milch), Molkeneiweißisolat (aus Milch)), Aromen, Mittelkettige Triglyceride Öl (MCT-Öl), Fructose, Säurenregulatoren Äpfelsäure, Citronensäure, Natriumcitrate; Verdickungsmittel Gummi arabicum, Xanthan, Natrium-Carboxymethylcellulose; Süßungsmittel Acesulfam K, Sucralose, Emulgator Lecithine (aus Sojay); Salz

Und je nach Geschmacksrichtung bekommt ihr Farbstoffe: Patentblau, E150d, E193, E150c, Echtes Karmin, Carotin, Chlorophylle.





Aminosäurenprofil

Kein Aminosäurenprofil vorhanden, was sehr schlecht.

Zusammensetzung

Ich verstehe bei besten Willen nicht, was das MCT-Öl und die Fructose im Proteinpulver verloren hat. Je nachdem was für eine Geschmacksrichtung ihr aussucht, bekommt ihr Farbstoffe. Weiterhin ist nicht angegeben wie viel Prozent Whey Konzentrat und Isolat enthalten ist. Das einzig positive, was mir ins Auge sticht, ist dass Olimp das Corssflow Microfiltration Verfahren verwendet, wo das Molkenprotein schonend filtriert wird. Der Fettgehalt ist von allen getesteten Proteinpulver am niedrigsten 4,2g pro 100g Proteinpulver.



Geschmack und Löslichkeit

Als ich die Tüte geöffnet hatte, kam mir ein Alkohol ähnlicher Geruch entgegen, was mir überhaupt nicht gefallen hatte. Zum Glück hatte das Proteinpulver nicht danach geschmeckt. Der Vanille Geschmack und die süße sind kaum wahrnehmbar. Es bilden sich kleine Klumpen, die sich erst bei längeren schütteln auflösen.



Preis

Je nach Größe zahlt man zwischen 15€ bis 44€. Somit ist der Preis im mittleren Segment.

Fazit

Der enthaltene Messlöffel und das Filtrierungsverfahren sind die einzigen Dinge, die mir am Olimp Whey Protein Complex gefallen. Der Geschmack und die Zusammensetzung würde ich als Schulnote mit einer 2- bewerten. Ich finde es schlecht, dass es keine genauen Angaben gibt über wie viel Whey Protein Konzentrat und Isolat enthalten ist. Darüber hinaus gibt es kein Aminosäurenprofil.



Whey Protein Complex



Olimp Whey Protein Complex