EAA Pulver Test

Beim EAAs Test geht es vor allem um die Zusammensetzung und den Geschmack. Es wird nur die Pulverform getestet, also keine Kapseln. Ich werde hier meine persönlichen Erfahrungen und Meinung wiedergeben. Eines kann ich vorab sagen, dass BCAA besser schmecken als EAA. Mit der Zeit werden die Hersteller sicherlich das Geschmacksproblem lösen. Der EAA Amino Test ist immer gleich aufgebaut. Es wird nach Zusammensetzung, Preis, Geschmack und Löslichkeit bewertet. Die Verpackung und Beschriftung wird nur nebenbei beurteilt. EAA sind momentan in einem richtigen Aufschwung (Zurecht). Supplement Hersteller haben jahrelang die Werbetrommel für BCAA getrommelt und mit der angeblichen anabolen Wirkung geworben. BCAA alleine sind nutzlos für den Muskelaufbau ohne die anderen essentiellen Aminosäuren.



Testberichte


Geschmack und Löslichkeit:  8.5
Zusammensetzung:   7.5
Preis:   8.5
ESN Nitro Amino gibt es in sechs Geschmacksrichtung. Wir haben Blackberry getestet. Der Geschmack ist gut, das Aroma befriedigend, der Nachgeschmack seltsam. Der Anteil an essentiellen Aminosäuren ist am höchsten von allen EEA Produkten auf dieser Seite.
Geschmack und Löslichkeit:  7
Zusammensetzung:   8
Preis:   8
Zec+ Amino EAA kommt in drei Geschmacksrichtung: Eisbonbon, Cola und Melon. Eisbonbon ist wohl das ausergewöhnlichste. Wir hatten Cola. Der Geschmack ist gut gelungen. Es wurde zusätzlich Tyrosin und ein Vitamin B Komplex hinzugemischt.
Geschmack und Löslichkeit:  8.8
Zusammensetzung   6
Preis   7
BioTechUSA EAA Zero Lemon ist mit Abstand das leckerste Produkt auf dem Markt. Der Geschmack ist perfekt. Leider gibt es EAA Zero nur in der 330 Gramm Dose, wohingegen andere Hersteller standardmäßig 500 Gramm anbieten.
Geschmack und Löslichkeit:  -
Zusammensetzung:   -
Preis:   -
Mit 520 g das schwerste Produkt. Es gibt 5 semi essentielle Aminosäuren zusätszlich zu den EAAs. Olimp wirbt mit Extra BCAA. Leider kann ich kein Extra BCAAs sehen, sondern nur normal Werte.
Geschmack und Löslichkeit:  -
Zusammensetzung:   -
Preis:   -
Die Zusammensetzung ist wirklich gut, aber der Geschmack ist verbesserungswürdig. Falls möglich meidet Cherry. Es gibt eine neue Geschmacksrichtungen: White Tea Peach, weicht auf diese aus.


EAA vor oder nach dem Training?

Es gibt eine interessante Studien bei der sechs Männer, jeweils vor und nach dem Training EAAs konsumiert hatten. Heraus kam, dass die Gruppe, die vor dem Training EAA zu sich nahm, 42% davon im Körper aufnahm. Wohingegen die Gruppe, die nach dem Training EAA konsumierte, nur 16% aufnahm [1]. Also am besten vor oder während des Training trinken.

Was ist der Unterschied zwischen BCAA und EAA?

BCAA bestehen aus den drei essentiellen Aminosäuren: Leucin, Isoleucin und Valin. EAA hingegen besteht aus allen acht essentiellen Aminosäuren: Isoleucine, Leucin, Lysine, Methionine, Phenylalanine, Threonine, Tryptophan und Valine. BCAA soll die Muskeln schützen bei einer Diät. EAA schützen die Muskeln und können beim Muskelaufbau helfen. Wohingegen BCAA keinen Muskelaufbau anregen, weil sie nicht alle notwendigen Aminosäuren enthalten.

Einnahmeempfehlung

Die beste Einnahmeempfehlung ist 5 bis 3 Gramm reines Leucin kombiniert mit 10 Gramm EAA. Diese Kombination hat den anabolsten Effekt [2][3]. Andere Kombinationen wie BCAA und EAA würde ich vermeiden, weil sich die Aminosäuren Valin, Isoleucine und Leucin bei der Aufnahme gegenseitig konkurrieren[4]. Falls ihr kein Leucin habt, könnt ihr 15 Gramm reines EAA nehmen. Die beste Einnahmezeit ist vor oder während des Training.

Quellen


[1]https://www.academia.edu/5193999/Timing_of_amino_acid-carbohydrate_ingestion_alters_anabolic_response_of_muscle_to_resistance_exercise
[2]https://academic.oup.com/ajcn/article/99/2/276/4571468
[3]https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3424729/
[4]https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1223487/pdf/12879880.pdf